Kirchenvorstand

Liebe Schwestern und Brüder,

eine Kirchgemeinde ist die Kirche Jesu Christi am Ort. Ihre Glieder versammeln sich unter dem Wort Gottes und um den Tisch des Herrn. Die mit dem Herrn erfahrene Gemeinschaft hilft ihnen, miteinander unter der Vergebung zu leben. Durch ihr Leben, ihr Zeugnis und ihren Dienst erfüllen sie den Sendungsauftrag Jesu Christi.

Der Kirchgemeinde sind das Wort Gottes, die Taufe und das Abendmahl anvertraut. Sie ist an Schrift und Bekenntnis als Grundlage ihrer Verkündigung und ihres Dienstes sowie an die Ordnungen der Landeskirche gebunden. Entsprechend diesen Ordnungen erfolgt in ihr die Ausübung von Ämtern und Diensten.

Die Kirchgemeindeordnung der evangelisch-lutherischen Landeskirche Sachsens stellt eine Grundlage zur Ordnung des Lebens und der Arbeit der Kirchgemeinden der Landeskirche dar.
Dementsprechend leitet sich die Arbeit des Kirchenvorstands der Kirchgemeinde Oberfrohna-Rußdorf von diesem Kirchengesetz ab. Der aktuelle Kirchenvorstand unserer Kirchgemeinde wird bereits seit 20 Jahren (stand 2023) von Herrn Uwe Lemmel geleitet.

Auch den Pfarrern sind Verpflichtungen und Rechte anvertraut, die sowohl in der Kirchgemeindeordnung (KGO) als auch in der restlichen Rechtssammlung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens beschrieben wurden.