Cloud

Wir nutzen für unsere Gemeindearbeit eine Nextcloud-Instanz. Alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter können sich ein Benutzerkonto erstellen und damit gemeinsam an Dokumenten arbeiten, Nachrichten, Bilder und andere Daten miteinander austauschen.

Für den Dienst gibt es auch die passenden Apps, um nahtlos auf dem eigenen Gerät arbeiten zu können.

Bei Interesse, wenden Sie sich einfach an Konrad Hermsdorf oder Dietmar Engelmann.

Infos rund um den Dienst

Der Dienst unterliegt den strengen Vorgaben der DSGVO und den nochmals strengeren Datenschutzvorgaben aus dem Datenschutzgesetz der Evangelischen Kirche Deutschland (DSG-EKD).
Dort abgelegte Daten sind also “gut geschützt” und werden nicht an andere Dienstleister wie z.B. Google übermittelt.

Das Programm selbst wird von der Firma Nextcloud GmbH entwickelt und durch die Firma Hetzner Online Services GmbH unserer Gemeinde bereitgestellt.

Für nähere Infos rund um Nextcloud und was es alles kann, besuchen Sie am besten die Webseite des Herstellers.